Berühmte Skifahrer

Es gibt viele Athleten, die bereits im alpinen Skiweltcup angetreten sind. Einige von ihnen haben es zu internationaler Berühmtheit geschafft und sind noch heute weit über die eigenen Landesgrenzen bekannt. Hier sind einige von ihnen:

Franz Klammer

Franz Klammer ist die größte Legende unter den alpinen Skifahrern. Mit 25 Siegen in Abfahrtsrennen, der olympischen Goldmedaille 1976, zwei Weltmeistertiteln und fünf Titeln im Abfahrt-Weltcup ist er der erfolgreichste männliche Abfahrtsathlet aller Zeiten. Passend zu seinen Erfolgen hat er im deutschsprachigen Raum der Kosenamen Kaiser Franz bekommen. Zu seiner Ehren wurde die Weltcup-Abfahrt in Bad Kleinkirchheim nach ihm benannt.

Felix Neureuther

Felix Neureuther ist ein ehemaliger deutscher Skifahrer. Vor seinem Karriereende im März 2019 konnte er dreizehn Weltcupsiege einfahren und ist damit der erfolgreichste deutsche alpine Skifahrer aller Zeiten. Bei den Weltmeisterschaften konnte er mit der Mannschaft den ersten Platz im Jahre 2005 belegen. Im Einzel gelangen ihm 2013, 2015 und 2017 im Slalom die Platzierungen zwei und drei.

Lindsey Vonn

Das weibliche Gegenstück zu Franz Klammer ist die US-Amerikanerin Lindsey Vonn. Mit insgesamt 82 Weltcupsiegen, davon 43 in der Abfahrt, der Königsdisziplin des alpinen Skirennsports, ist sie der erfolgreichste weibliche Skirennfahrerin aller Zeiten. Über ein Jahrzehnt dominierte sie die Frauendivision des Sports, bevor sie nach schwereren Verletzungen im Jahr 2019 das Ende ihrere Karriere bekanntgab. Zu ihren größten Errungenschaften zählen die Goldmedaille beim Abfahrtsrennen der Damen bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver und zwei Weltmeistertitel in der Abfahrt und im Super-G 2009.

Marcel Hirscher

Marcel Hirscher ist der berühmteste und erfolgreichste österreichische Skifahrer der 2000er- und 2010er-Jahre. Ihm gelangen in über zehn Jahren Profikarriere 67 Weltcupsiege, die meisten davon in den Disziplinen Slalom und Riesenslalom. Dazu kommen zwei Goldmedaillen bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Südkorea und ganze sieben Goldmedaillen bei der alpinen Ski-Weltmeisterschaft. Seinen letzten WM-Titel gewann er 2019, bevor er im selben Jahr sein Karriereende bekanntgab.

Weitere berühmte Skifahrer

Natürlich gibt es unzählige weitere berühmte Skifahrer wie Hermann Maier, Michael Edward oder den ehemaligen italienischen Skirennfahrer Alberto Tomba.